Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE, September 2.015

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin 

September 2.015

 

"Erträglichkeitsgrenzen"

Wieder einmal bin ich etwas spät(er) dran in Sachen Schafe Schüsse, ich hatte einfach wahnsinnig viel um die Ohren und Gedankenfutterüberladungen pur auf privaten Wegen, so dass ich kaum wusste/ weiß wo mir der Kopf steht, doch am Ende hat jeder so seine Päkchen zu tragen, weshalb ich hier auch gar nicht grossartig rumjammern möchte. Fakt ist just, dass das Leben mit jedem Jahr an Bisshärte (im Sinne von "sich durchbeißen") zulegt und man echt ordentlich rudern muss, um sich durch den Sumpf zu kämpfen, der einen ab & an zu verschlucken droht. Da ist es natürlich irgendwie kontraproduktiv, wenn man nicht einfach alles duchwinkt, sich Gedanken macht und die Empathie im Herzen echtes Mitleid an die gedankliche Oberfläche spült. (Ich bin nun mal kein Durchwinker, weil ich mich gern den Dingen stelle, zumal sie Teil des grossen Ganzen sind, das sich "der Lebensweg" nennt.)

In diesen Tagen, diesen Zeiten läuft man wahrlich haarscharf nahe an Erträglichkeitsgrenzen entlang. Doppelt gehärtet, wenn man dann auch noch einige unverarbeitete Dinge zu schultern/ zu (er-)tragen hat. Man muss viel zu oft funktionieren - der Preis dessen, was man einst mit so viel Leidenschaft begann, ohne auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben, dass das alles echte Arbeit ist bzw. einmal würde und man nur etwas bewegen kann, wenn man hart genug dafür schafft. 

Naja, es gelingt mir mehr oder weniger, es hält sich in Waage (zumal man z. B. auch von Mitmusikern ggf. etc. abhängig ist), aber auch in Grenzen, so dass ich vorsichtig/ realistisch genug bin, um in dauerhafte Euphorie zu verfallen. Wie immer schon, berufe ich mich auf ein einst mir selbst gegebenes Versprechen, das ich mir irgendwann Anfang der '90er Jahre gegeben hatte : "Ich labere nicht, sondern tue, schaffe - daran soll man mich bemessen.", was mir zum inwendigen Gesetz wurde. Und genau das tue ich nun schon gute 23 Jahre lang bewusster. Dazu gehört übrigens nicht nur Musik, Schreiberei oder auch das Treiben vor der Kamera, sondern auch diese Kolumne hier - das gehört alles untrennbar zu mir. Lediglich das Maß an Tun wird sich zukünftig verändern, doch wie gesagt, man versucht etwas zu bewegen und sei es so, dass es nur bei einem Menschen etwas bewegt/ bewirkt, dass er/ sie etwas Positives daraus mitnimmt, dann bin ich schon happy.

Nun aber zu den aktuellen Zeitthemen. Wir fahren ein... in den Schlund der Menschenspalterei, "...wie die Lemminge in den Tod hinein..." tönt eine Zeile aus einem starken Song von MGR wiederhallend durch meinen Verstand. Alles scheint verschwommen und unklarer als es die sprichwörtliche Kloßbrühe je sein könnte. Kaum wer weiß was man in Sachen Nachrichten noch glauben kann, zumal es sich einige politisch rechtsgeneigte PR-Strategen zur Aufgabe gemacht haben auf BILD-Zeitungsniveauebene Dinge giftgerecht via Onlinespreading zu verwässern/ zu versäuern, um es den einfachen, leichtgläubigen Menschen schmackhaft (auch per ungebetener Einwurfblätter; direkt in den heimischen Briefkasten) zu machen. Wir laufen durch diese Welt und die sprichwörtliche, geistige Scheisse längst toter Geister pappt direkt am fiktiven Schuh. 

Nicht nur die amerikanischen Polit-Puppenspieler haben den Dreh raus wie man manipuliert und unterschwellig die Saat in fremde Hirne bringt, dank der globalen Netztransparenz geht das Schachspiel in die nächste Runde und beschert Chaos zwischen den Hirnschalen. Vereinzelt (vermutlich tendenziell ansteigend?) führt das dazu, dass es einigen die Hirndecke sprengt und die Erträglichkeitsgrenze(n) dauerhaft in den konstanten Alarmzustand verbringt, quasi mit einem Bein ständig über dem Abgrund. Nur einen Schritt entfernt von einer unvorstellbaren Endgültigkeit, vom Point Of No Return. 

Ich habe diese "Endgültigkeit" einige Male miterleben müssen, dem ein gefährlicher Cocktail aus eigenen Problemen vorausgeht und wenn das tägliche Geschehen um einen herum hinzukommt und suggeriert, dass die Hoffnung kaum Halt für bessere Zeiten hergibt, dann... ja genau dann ging das Licht aus und die tiefreingehende Tragik solcher Endgültigkeiten sprengte eine weitere Lücke ins Leben, weil es wieder einmal einer nicht geschafft hat. 

Wieder denke ich an Kurt D. Cobain zurück, dessen Worte nur wenige verstanden haben als er grundehrlich sagte, dass er zu viel Empathie für Menschen und Tiere habe und letztlich wohl auch daran oft genug verzweifelte. Und wenn man sich dann das Heute gibt und merkt wie derbe hier auf obercool gemacht wird, wie wichtig z. B. das neuest I-Phone, Tablet, Sneakers, bedruckte Leggins etc. geworden sind - Hauptsache die Marke suggeriert "Ich bin fett im Trend und feiere eine einzige nie endende Party!". Traurig, denn es zeigt ganz offen wie viele Menschen sich selbst bescheissen und im Querflug in Richtung Felswand zusteuert, manchmal schneller, andere Male im schleichenden Chilloutflugmodus via Autopilot. 

Und irgendwo da mittendrin oder vielleicht auch nebendran, postet irgendwer das Bild eines toten(!) Kindes, das auf der Flucht aus dem Krieg im eigenen Land gestorben ist. Wir krank kann man denn sein ein TOTES(!) Kind zu fotografieren und das dann auch noch zu posten??? Das hat absolut NICHTS mit einer Sensation oder gar mit Aufklärung zutun, denn es hätte absolut gereicht, wenn man davon geschrieben hätte! 

Und wenn ich dann gedanklich rückblickend schon bei "geistig krank" bin, dann fällt mir ein Typ aus Berlin, der ernsthaft via Facebook den Tod dieses Kindes gefeiert hat und klar aus dem rechten Moloch kam. Mal ehrlich, wie krank kann man eigentlich sein??? Ich meine ich weiß nur, dass man nicht die Augen davor verschliessen kann und sollte, dass der Respekt vor dem Leben immer weiter in niveauloser Eiseskälte durch viele Adern fließt, aber das? Ich kann das einfach nicht verstehen!

Und dann sind dann ja noch die "besorgten Bürger"... bitte liebe NASA, wenn Ihr bzgl. Leben auf dem Mars forschen wollt, die "besorgten Bürger" hätten sicher nichts gegen ein "One Way Ticket" nach oben, wo sie dann zu besorgten "Marsianern" werden können und obendrein ihre Ruhe hätten. Bleibt nur zu hoffen, dass dann kein ungebetener Kometenbesuch(e) oder andere Lebensformen auf 'n Kaffee vorbeikommen?!

Aber halt, bevor wir zu weit ins All abdriften sollten wir uns wohl mal mit einigen Firmen, wie z. B. Nestle beschäftigen, die allen Ernstes Wasser zum Neuzeitöl machen und privatisieren(!) wollen. (und obendrein nutzen Nestle immer noch Palmöl für ihre Produkte) Wie dreist kann man eigentlich sein, nachdem man z. B. in Afrika schon genug Unheil angerichtet hat??? 

Genauso wie es nach wie vor Firmen und Länder gibt, die noch immer fleißig Regenwälder abholzen, Wale, Hunde, Affen etc. abschlachten oder Firmen wie Bayer, die noch immer Pestizide verwenden, VW, die für den Profit manipulieren und ihre Kunden, sowie den (mehrere) Staat(en) betrügen. 

Es gibt aber auch noch einige Gegenbeispiele von Menschen, (Startup-)Firmen und Staaten, die sich tatsächlich bemühen etwas zum Positiven zu ändern. Ob das nun der Verbot von Tieren im Zirkus ist, Aussetzen von Tieren, Tierrechte allgemein oder auch härtere Sanktionen bei Umweltvergehen - egal wie und wo, Fakt ist, dass der Menschheit grösstes Problem nicht etwa die grösste Flüchtlingswelle seit Ende des zweiten Weltkrieges ist (und ich möchte diese Thematik gewiss NICHT[!] schmälern, ganz im Gegenteil!), sondern die Umweltschäden, die sich immer weiter vergrössern, solange die Medien nicht auch endlich von ihrer Meinungsmache, Sensationsbesessenheit loskommen und sich auch dieser Thematik mit nötiger Leidenschaft zuwenden, wird der Horizont immer mehr an düsterdunklen Zukunftsnuancen gewinnen. 

 

Wäre der Mensch fähig sich von Neid, Misgunst, Raffgier und Hass loszusagen, würde der Mensch die Erde als seine Mutter- und nicht als sein Eigentum betrachten, hätte man den ersten, entscheidenen Schritt in die richtige Richtung getan. Wie sang Grönemeyer so treffend? "Die Erde ist freundlich, warum wir eigentlich nicht?" Denkt mal darüber nach.

 

NetzCheck

 

https://www.youtube.com/watch?v=DQyRVVY4iTE&sns=fb

 

http://blogs.faz.net/berlinabc/2015/09/15/ich-hoere-tierstimmen-ostkreuz...

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/die-sahelzone-ergruent-a-105307...

 

### BERLIN-(t)-ERN

Die Veränderungen innerhalb Berlins nehmen naturgemäß ihren lauf, was nicht weiter erwähnenswert wäre, wenn Berlin nicht immer ein wenig "anders" geartet wäre/ bliebe und mittlerweile immer mehr die Brücke zu extremen Veränderungsformen schlagen würde. Im September 2.015 gab es wieder einmal den Extremfall, dass ein Obdachloser am Halleschen Tor in Kreuzberg tot aufgefunden wurde. Seinen Tod finde ich genauso unnötig wie jeden Krieg da draussen in der Welt, der ebenfalls sinnlose Todesopfer fordert. Wenn Menschen sterben, weil es "arm" und "reich" gibt, bzw. weil irgendwer am menschlichen Leid profitiert, dann (ich sage es erneut) hat diese Welt ein ernsthaftes Problem!

Dem gegenüber stehen Schliessungen von Spätis und Clubs, die teilweise viele Jahre Teil des jeweiligen Kiezes waren, Pläne/ Diskussionen über das Pro und Contra eines ersten Coffeshops(-models) in Berlin, weitere Bebauungsflächenerschliessung, weitere Grauenkapitelschreibunge(en) bzgl. des BER und zunehmende Gewaltverdichtung. 

Ich für meinen Teil erkenne Berlin immer weniger wieder und es bedarf einer deutlichen Mehrportion an Optimismus und Durchhaltevermögen hier noch Flecken zu finden, an denen man sich selbst innerlich zumindest ein wenig streift. Gut, dass es den rettenden Anker der Musik gibt, um täglich die immer stickiger werdende Luft in den Strassen, U-Bahnstationen, genauso die an Ausdruckstiefe verlierenden Gesichter kompensieren zu können, einfach ist anders, aber man sucht sich ja bekanntlich Auswege, wenn man in Bewegung bleiben möchte und nicht bereit ist sich der Lethargie ergeben.

In diesem Sinne, soweit für diese, meine Rückblicke,

zum Abschluss wie immer die Playlist vom September 2.015,

P.S.: Vielleicht mögt Ihr die Scene Made "Helping Hands Made" Aktion in irgendeiner Form unterstützen? 

Stichtag ist der 10.10. 15.

Euer Danny B. 

 

September 2.015

 

Alben/ Musik DVDs zu den Alben mit * findet Ihr auf dieser Website auch eine Review!

- Birdy "Fire Within" (2.013; Pop)

- Cathedral "In Memoriam" [Demo-Re-Release] (2.015; Doom-Death)*

- Darkhaus "My Only Shelter" (2.013; Crossover/ Alternative Melodic Groove Rock)*

- Ein Gutes Pferd "Robotertauben" [12" Vinyl EP] (2.015; Punk Rock)*

- Evanscence "Fallen" (2.003; Crossover/ Gothic Nu Rock)

- Green Day "American Idiot" (2.004; Punk Rock) "The World's Greatest Album, American Idiot, The Ultimate Critical Review" [DVD] (2.005; Punk Rock/ Pop Punk)

- Hatebreed "The Rise Of Brutality" (2.003; Hardcore/ Hatecore)

- In This Moment "Blood" (2.012; Crossover/ Metal)*

- Life Of Agony "River Runs Red" (1.993; Crossover)

- Obituary "Frozen Alive" [Livealbum] (2.006; Death Metal)

- P.O.D. "Greatest Hits, The Atlantic Years" [Best Of] (2.006; Crossover)

- Pro Pain "Voice Of Rebellion" (2.015; Hardcore)* 

- Signed Of Life "Mind Wars" (2.008; Crossover/ Metal)

- Six FT Ditch "Unlicensed Cemetary" (2.005; Crossover/ Hardcore)

- Skindred "Kill The Power" (2.014; Crossover)

- Slayer "Seasons In The Abyss" (1.990; Thrash Metal)

- Slipknot ".5: The Gray Chapter" (2.014; Crossover/ Metal)*

- White Zombie "La Sexorcisto: Devil Music, Vol. 1" (1.992; Crossover)

- Wirtz "Erdling" (2.009; Rock), "Wirtz - Live in Frankfurt, Erdling Tour" [DVD] (2.010; Rock)

 

New(er) Stuff

- Denkzettel "Gechipt & Registriert" (2.015; Punk/ Punk Rock)*

- Der Feind "Feind" [EP] (2.015; ThrashPunk/ Hardcore-CrustPunk)*

- Der Fluch "Lebendig begraben!" [DVD] (2.015; HorrorPunk/ Goth Rock), "Verflucht" [Best Of] (2.015)

- Die Krupps "Metal Machine Music" [2CD] (2.015; Industrial/ Electro X-Over)*

- Gaston Latz "Mythos Ficken" [Gedichtband; 2.015]* (https://www.facebook.com/BHNbooks

- Lizzies "Viper" [7" Single] (2.015; Hard Rock/ Heavy Metal)*

- Marky Ramone (mit Rich Herschlag) "Punk Rock Blitzkrieg, Mein Leben mit den Ramones" [Buch; I.P. Verlag] (2.015)

- Neurotic November "Fighting Words" (2.015; )

- No Exit/ The Bermones "Punk sei Dank!" [Split CD] (2.014; Punk/ Punk Rock)*

- Omega Diatribe "Abstract Ritual" (2.015; Crossover/ Metal)*

- Teufelskreis "Spuren der Vergangenheit" [Re-Release] (2.015; Dar Rock)*

- Torture Pit "The Assassins Sessions" (2.015; Thrash Metal/ Death Metal/ Crossover)*

- Turnstile "Nonstop Feeling" (2.015; Crossover/ Hardcore)*

- Überyou "Frontiers" [EP] (2.015; PunkRock)*

- With The Dead "With The Dead" (2.015; Melodic Heavy Doom Metal)*

 

Einzelsongs (Shuffle Mode) 

*z. T. sind mit [via YouTube] auch offizielle Videoclips gemeint

 

- 3 Doors Down & Sara Evans "Here Without You" (live) [via YouTube]

- Acidez "Y Sigue La Destrucción" [via YouTube]

- Alice In Chains "Would?" [via YouTube]

- Andreas Bourani "Auf uns" [via YouTube]

- Angelic Upstarts "Police Oppression"

- Anneke van Giersbergen "Beautiful One" (live) [via YouTube]

- Bob Marley "Could You Be Loved?", "Get Up, Stand Up" (live) [alle via YouTube]

- Böhse Onkelz "Wir bleiben"

- Cäthe "Unter meiner Haut", "Mein Herz mit dir bin ich frei", "Bleib hier" [alle via YouTube]

- Crazy Town "Butterfly" [via myvideo.de]

- Cro-Mags "Steel My Crown" (live) [via YouTube]

- Corey Taylor "Comfortably Numb" (Pink Floyd Cover; live acoustic) [via YouTube]

- Culture Club "Karma Chameleon" [via YouTube]

- Daniela Andrade "Yellow Taxi Back Home" (Caribou/ Joni Mitchell Cover) [via https://www.facebook.com/danielaandrade?fref=nf), "I follow You Into The Dark" (Death Cab For Cutie Cover) [via YouTube]

- David Bowie "Rebel Rebel"

- Dead Can Dance "Host Of The Seraphim" [via YouTube]

- Die Antwoord "Fatty Boom Boom", "I Fink U Freeky", "Cookie Thumper" [alle via YouTube] 

- Disturbed "Sound Of Silence" (Simon & Garfunkel Cover) [via YouTube]

- Dover "Let Me Out", "Better Day" [alle via YouTube]

- Drugs Of Faith "Greyed Out" [via YouTube]

- Ektomorf "We Rise" (live) [via YouTube]

- Element Of Crime "Ein Hotdog unten am Hafen" [via YouTube]

- Evanescence "My Immortal" [via YouTube]

- Everlast "I Get By", "What It's Like" [alle via YouTube]

- Exclusive "Nachtmensch" (live) [via YouTube]

- Foo Fighters "The Pretender", "Walk" [alle via YouTube]

- F.R. David "Words Don't Come Easy" [via YouTube]

- Glashaus "Wenn es Liebe ist" [via YouTube]

- Herbert Grönemeyer "Ein Stück vom Himmel"

- Jennifer Rostock "Schlaflos" [via YouTube]

- Jonny Lang "Breakin' Me"

- Jocelyn B. Smith "Ein Stück vom Himmel" (Herbert Grönemeyer Cover) [via YouTube]

- Joy Division "Atmosphere" 

- Korn "Blind" (live) [via YouTube]

- Marv & Phlipp Dittberner "Am Ende von Berlin"

- Matt Gonzo Roehr "Tage des Donners", "Träumer", "Dreamer"

- Metallica "Master Of Puppets" (live), "Nothing Else Matters", "One" [ alle via YouTube]

- Ministry & Burton C. Bell "Just One Fix" (live) [via YouTube]

- Moses Pelham "In Sallah" (live) [via YouTube]

- One Way System "Jerusalem & No Return" (live) [via YouTube]

- Philipp Poisel "Zünde alle Feuer" [via YouTube]

- Portal "Curtain" [via YouTube]

- R.A.T.A.S. "Vive El Punk" [via YouTube]

- Rio Reiser "Für immer und dich" (live) [via YouTube]

- Scorpions "Coming Home"

- Simple Minds "Belfast Child" [via MyVideo.de]

- Skunk Anansie "Weak" [via YouTube]

- Slayer "Repentless", "Cast The First Stone" [alle via YouTube]

- Smokie Trailer "Im Schatten der Gesellschaft"

- Sólstafir ""Lágnætti", "Fjara", "Nattmal", "Ótta" (live) [alle via YouTube]

- Staubkind "Angekommen" 

- Thell Barrio "Mi Verdadera Familia" [via YouTube]

- The Bates "I'M Alright" (live) [via YouTube]

- The Cranberries "I Don't Need", "Analyse", "Just My Imagination" [alle via YouTube] 

- The Distillers "Cincinnati" [via YouTube]

- Tim Bendzko feat. Cassandra Steen "Unter die Haut", "Am seidenen Faden", "Sag einfach Ja", "Wenn Worte meine Sprache wären", "Ich laufe" [alle via YouTube]

- Ton Steine Scherben "Land in Sicht" [via YouTube]

- Wirtz "Overkill", "Scherben (unplugged)", "Geschichten ohne Sieger" (unplugged), "Heute weiss ich" (unplugged) [alle via YouTube]

 

Bücher, Mags, Fanzines & sonstiger Lesestoff

- Geo Wissen, "Den Menschen verstehen", Nr. 55 (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/magazinuebersicht.html)

- Ox Fanzine, # 121, 4/2015; August/ September (Verlag & Herausgeber: Joachim Hiller, Hochstr. 15, 42697 Solingen)

- Plastic Bomb, # 92, Sommer 2015 (Plastic Bomb GmbH)

Tags: