Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

AKTE MINISTRY, Die offizielle Autobiographie von Al Jourgensen

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

09-2014

Label: 

Genre(s): 

AKTE MINISTRY, 

Die offizielle Autobiographie von Al Jourgensen - mit Jon Wiederhorn (* amerikanische Ausgabe von Andreas Diesel) [Buch]

33 Jahre Pioniergeist stehen auch gleichermaßen für 33 Jahre Ministry-strantendasein und querläufiges Steinwege, die sich laut Al Jourgensen immer mit dem Arsch voran vollzogen. Davon gehören 22 Jahre(!) dem Kreislauf aus Heroin-, Kokain- und Alkoholkonsum/ - sucht fern normalmenschlicher Er- und Verträglichkeiten. Wer bislang glaubt, dass z. B. Kevin R. Russell (Böhse Onkelz; Verotas Maximus) schon die Härten der Sucht auf krasse Weise neu definiert hat, für den- / diejenige ist dieses Buch quasi Pflichtlektüre!

In diesem Buch, das von Jon Wiederhorn (Autor von "Louder Than Hell: The Definitive Oral History Of Metal"; Revolver, Guitar World, Yahoo.com, eMusic.com, Noisey.com) und Ministry-Mastermind Al Jourgensen selbst mit jeder Menge Fakten und noch mehr abgedrehten Stories zu einem Cocktail aus Wahnsinn, Drogenabhängigkeit, Raffgier Anderer und unglaublichen Glückes (was das Überleben diesen Wahnsinns angeht) zusammegestellt wurde, sprengt im ersten Lesegang definitiv jegliche Rahmen der normfassbarer Realitäten. "Uncle Al" (wie er von Fans liebevoll genannt wird) schaffte es immer wieder, auch dank der Hilfe seiner Frau, deren Nerven einer Arche gleichkommen, längeren Knastaufenthalten, sowie dem sicheren Tod zu entkommen. 

Ich habe selten ein Buch so schnell verschlungen und mit Spannung verfolgt. So schnell schockiert mich wirklich nichts mehr, aber es gab zwei, drei Stellen an denen auch ich an meine (Erträglichkeits-)Grenzen kam, einmal davon legte ich das Buch angewidert erst einmal auf den Ruheposten, weil es einfach nicht mit meiner Empathie und dem Respekt für Lebewesen zusammenkam. Da ich aber auch nur ein Furz im Universum-und nicht der Richter Anderer bin, sondern just Zeitzeuge und für mich allein entscheiden muss, was für mich tragbar ist und was nicht, nahm ich die Reise durch Al Jourgensens Lebensalltag auch wieder auf. Ab dieser Stelle hatte ich eine Art inwendig-fiktive Brandnarbe und konnte Al Jourgensen nicht mehr gänzlich objektiv folgen, immer wieder umkreiste eine bestimmte Frage mich bis zum Ende des Buches wie an einem roten Faden festgebunden. 

Dennoch muss ich diesem Buch echte Qualität zugestehen, wenngleich es im zügigen Lesefluss nicht immer einfach ist der Chronologie zu folgen, da die vielen Fakten, die mit eingestrickt wurden, eben nicht nur Beiwerk sind, sondern zu Jourgensens und Ministry`s Weg gehören. Das Ganze wird mit diversen O-Tönen aus verschieden Genres veredelt, die von Corey Taylor (Slipknot; Stone Sour), Joey Jordison (ex- Slipknot), Jonathan Davis (Korn), Jamey Jasta (Hatebreed), Burton C. Bell (Fear Factory), David Draiman (Disturbed), Tommy Victor (Prong),Scott Ian (Anthrax), Jello Biafra (Dead Kennedys; Lard) u. a. stammen und von diversen "Zwischenrufen" einiger Wegstückbegleiter rundgarniert, komplettiert wird. Das Bild, das sich beim Lesen vollziehend zeichnet kommt nicht gänzlich ohne dieses kleine Quentchen aus, das zwischen der Frage nach dem Warum liegt, aber trotz dessen zu keinem Zeitpunkt ein gewisses Maß an Empathie komplett aufgibt. Es lässt den Atem stocken, lässt (wie Al Jourgensen es selbst treffend auf den Punkt bringt) "zwischen Regentropfen laufen". 

Dabei blickt man unweigerlich auch in die Analen der Zeitgeschichte und kann eine Art kleiner Affäre (oder ist es gar eine Sympathie?) mit Deutschland entdecken. Wer zudem noch wissen will was Al Jourgensen mit dem Namen Slayer zutun hat, der/ die wird nicht zuletzt auch diesbezüglich überrascht sein. Ein schonungslos offenes Buch, das anders als andere Bücher wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt und mit Sicherheit einiges an Misstimmung, Unmut bei diversen Bands/ Musikern nach sich ziehen wird. Der eigentliche Titel hätte auch gut "Mit dem Arsch voran" lauten können. Ich für meinen Teil werde dieses Buch definitiv noch einmal lesen müssen, um begreifen zu können, das hier keine Fiktion, sondern felsharte Realität(en) festgehalte wurde(n). 

 

9,0/ 10 Schafe Schüsse

(Al Jourgensen/ Jon Wiederhorn/ I.P. Verlag Jeske/ Mader GbR 2.014)

https://www.facebook.com/Ministry

http://www.ip-verlag.de/

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: