Schafe Schüsse QR-Code

Oktober 2016

Bild des Benutzers DannyB

THE SIGOURNEY WEAVERS "Noir"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn sich eine Band nach einer Schauspielerin benennt, kann man wahrscheinlich von echten Die Hard Fans sprechen. Oder aber zumindest davon, dass der Bandname durchaus clever gewählt wurde, zumal er quasi doppelt hängen bleibt. Vielleicht fiel den 5 Schweden aus Luvika aber auch einfach nichts besseres ein? Ich hoffe dennoch nicht, dass jetzt jede zweite neue Band sich nach Schauspielern oder sonstigen "öffentlichen" Personen benennt, das wäre dann doch etwas too much.

Share
Bild des Benutzers DannyB

BÖHSE ONKELZ "Memento"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Über kaum eine andere Band wurde (immer wieder) so viel diskutiert, geredet, berichtet und gerüchtelt wie über die vier Frankfurter, die mit "Memento" nach 12(!) Jahren (abgesehen vom Klassik Album; 2.015) Studiopause wieder ihrer "Arbeit" nachgehen. Gerade in Fankreisen wurde seit Jahren nichts so sehr diskutiert und heiß erwartet wie dieses neue Album. Die große damokles-einschneidende Frage, die über allen Fragen thronte, war die, ob die Frankfurter Institution noch immer sattelfest im Handwerksfahrtwasser sitzt oder ob es ein bloßes "Verwalten" und Erweitern des Backkataloges wäre? 

Share
Bild des Benutzers DannyB

STATUES ON FIRE "No Tomorrow"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Brasilien gilt noch immer als "exotisch" wenn es um die Kultur neben Bossa Nova und Karneval in Rio geht. Namen wie Sepultura, Cavalera, Krisiun, Sarcófago sind noch die bekanntesten Namen, die aus dem Schatten des Zuckerhuts/des Regenwaldes hervorgetreten sind. Da wundert es nicht, dass auch im Zusammenhang mit der aus Santo André stammenden-, 2.013 gegründeten Band Statues On Fire auch Querverbindungen zu erwähnten Namen aufkommen. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

DUCHESS SAYS "Sciences Nouvelles"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Von Zeit zu Zeit kommt es mal vor, dass man sich mit Rahmeninfos einer Veröffentlichung konfrontiert sieht, die das Interesse auf besondere Weise wecken. Im Falle der Kanadier/-in Duchess Says aus Montreal, die sich offenbar aus Mitgliedern der Band The Church of Budgerigars zusammensetzt und es seit 2.003 auf beachtliche 7(!) Releases (inkl. EPs, Spli, Singles) gebracht haben.

Share
Bild des Benutzers DannyB

DARKHAUS "When Sparks Ignite"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ich erinnere mich noch sehr lebhaft daran wie ich einst den ersten Darkhaus Videoclip "Ghost" (*2.013) sah, wenig später Debütalbum "My Only Shelter" (*2.013) hörte und echt gebockt war. Der Überraschungseffekt schlug in jenen Tagen voll ein, zumal ich von Hardcore Ikone Gary Meskil (*Pro Pain) diese Stilistik definitiv nicht erwartet hatte.

Share
Bild des Benutzers DannyB

INSPIERTY "Inspierty" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es gibt Dinge im Leben, die kann man niemanden erklären, denn die muss man selbst erleben. Manchmal sind das Kometenmomente, die wie Meteoriten vorbeirasen,  einschlagen, nachhhallen und am Ende bleibt ein Lebenskapitel übrig. In meinem Fall gibt es dabei einige Brücken, die zu der Rostocker Band Inspierty führ(t)en. Nicht ausschliesslich örtlich, sondern auch musikalisch, denn dank dieses Lebenskapitels kam ich mit dieser Band bereits vor dieser Debüt-EP in Berührung, jenes Stück, das sich auch auf dieser EP befindet. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

ASHES OF A LIFETIME "Lorem Ipsum"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Gute 3 Jahre sind seit der vierten Release (der EP "Green"; 2.013) vergangen, via der ich Ashes Of A Lifetime kennenlernte. Auch bei Ashes Of A Lifetime stand das Line Up Karussell nicht still, im Gegenteil, von einem fast vollständigen Line Up Wechsel ist in der Bandinfo die Rede. Fakt ist, dass Ashes Of A Lifetime es mit diesem Album auf jeden Fall philosophischer angehen. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

PABST "Skinwalker" [10" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

"PABST–Bildungsaufträge annehmend und im kollektiven Vorbewusstsein herummährend wie der gleichnamige Leinwand-Dirigent. PABST - Party-tauglich wie ein Sixpack und sowieso im ungebremsten Eifer der Jugendblüte agierend, in dessen reuevollen Momenten nur noch der Porzellangott angerufen werden kann." - verheißungsvolle Sätze wie diese über dieses Berliner Trio, die mit dieser handnummerierten-, auf 300 Exemplare limitierten 10" Vinyl ihr Debüt besiegeln, sind es, die man diesem Release vorausschickte. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

ABBRUCH "Bunt ist besser"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wie vor nicht allzu langer Zeit an dieser Stelle erwähnt, bekam ich im Sommer einen backkatalogfüllenden Stapel CDs von den Abbruch Jungs gereicht. Um chronologisch die derzeit aktuellste Scheibe aufzugreifen und auf Ohrentauglichkeit zu checken, folgt nun der Finalgang zum aktuellen Album "Bunt ist besser". 

Die Eckdaten rund um die Band dürften den eifrigen schafe-schuesse.de Stammlesern nicht fremd sein, weshalb ich dieses Mal auf dem Direktweg zum Album komme. 

Share

Seiten

UndTschuess