Schafe Schüsse QR-Code

Januar 2016

Bild des Benutzers DannyB

SMOKING HUT ON STONES "Life Goes By"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ich glaube es kam noch nie in all' den Jahren meiner Reviewschreiberei vor, dass ein Album so krass hardcoremäßig unglücklich erschien wie das hier vorliegende Album, denn nur wenige Wochen vor Albumrelease verstarb der Smoking Hut On Stones Schlagzeuger Frank Gerken (R.i.F.) völlig unerwartet viel zu jung. 

 

Noch bevor ich zur eigentlichen Review komme, jagt mir ein Schauer über den Rücken, irgendwie gespenstisch. Dennoch möchte ich versuchen dessen letztes musikalisches Vermächtnis mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Ehrlich werde ich dennoch bleiben. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

PROLL GUNS "Horseflesh BBQ"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zugegeben beim Lesen des Bandnamens überkam mich nicht sonderlich Lust die x-ste Proll-Oi-Kapelle vor den Bug geschossen zu bekommen, denn die Proletennummer scheint mir so modern wie das Mittelalter zu sein. Doch sei's drum, denn es gibt mit Sicherheit auch Leute, die Bandnamen lockerer schultern als ich es in diesem Fall tue. Zur Ehrenrettung der Proll Guns muss ich allerdings dazu sagen, dass es sich hier nicht um Oi, sondern um "Western Thrash & Roll" (lt.

Share
Bild des Benutzers DannyB

Schafe Se(h)eGedanken aus Rostock

Schafe Se(h)eGedanken aus Rostock

 

Ende Januar 2.016. Ich sitze hier und mein Blick schweift immer wieder in Richtung Kiez. Hier in Rostock nennt man das allerdings nicht "Kiez", sondern volksmündisch modern "Boulevard". Boulevard... ich muss bei diesem Wort immer direkt an den Green Day Song "Boulevard Of Broken Dreams" denken und werfe mir das Album in den Player. Kenn Ihr das, wenn man an einen Song denkt und das Verlangen hat ihn zu hören?

Share
Bild des Benutzers DannyB

NACIÒN CRIMINAL "Promo 2015" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Auf meinen Internetrecherchetrips in Sachen diverser Bands aus dem Underground stieß ich im letzten Jahr bereits auf Nacion Criminal (was frei übersetzt sicher so viel wie "Nation der Kriminellen" bedeuten soll), eine weitere kolumbianische Bands aus Medellin, die sich in der Hardcore Punk Ecke bewegen. Nach kurzem Smalltalk via Mail, übersandte man mir eine 2-Track Promo EP, um mich etwas näher mit Nacion Criminal auseinandersetzen zu können.

Share
Bild des Benutzers DannyB

PROTECTOR "Cursed And Coronated"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Nachdem das deutsch-schwedische Old School Thrash Death Flaggschiff Protector mit "Reanimated Homunculus" (*2.013) alte Stärken einer Frischzellenkur unterzogen hatte, konnte man die vier Old Schooler in Kutten und Schweiße ihrer Angesichter öfter mal wieder Live on Stage erleben. Dreh- und Angelpunkt Martin Missy zeigte sich bei bester Stimme/in bester Spielfreude und weiß dank dieses Umstandes noch immer Klassiker wie "Golem", "Kain And Abel" etc. würdig neben Stücken jüngeren Datums nicht einstauben zu lassen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

FOO FIGHTERS "Saint Cecilia" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Dave Grohl (ex-Nirvana) und seine Band Foo Fighters braucht man kaum jemanden noch vorzustellen, der/ die Rockmusik in Vollendung mit dem Herzen hört. Alben wie "In Your Honor" (*2.005) gehören zum Olymp der Rockmusik der ersten Dekade des neuen Jahrtausends. Sicher, man kann darüber spekulieren wie sich Dave Grohl's Karriere/ Wege ohne den Tod seines langjährigen Freundes & WG MItgliedes Kurt Cobain (R.I.P.) entwickelt hätte, aber eines steht unumstößlich felsenfest in der Zeitenbrandung, Dave Grohl hätte wohl kaum so viele Gänsehautsongs ohne Cobain's tragischen Tod geschrieben. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

DUEL "Fears Of The Dead"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es sind vor allem die Bands jüngeren Gründungsdatums, die einem diese Archäologen-Entdeckerstimmung rauskitzeln. Am Anfang weißt du nie ob du gerade (subjektiv gesehen) grenzwertigen Schrott oder einen echten Schatz entdeckst. 

Auch die US-amerikanischen Texaner von Duel sind eine Band dieser Kategorie, die in dieses Stimmungsfeld fallen, zumal sie sich erst 2.015(!) gegründet haben, allerdings schon im kommenden Monat ihre Debütscheibe vorlegen. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

BÖHSE ONKELZ "35 Jahre - Symphonien und Sonaten" [2CD]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Gut 11 Jahre gingen seit dem letzten Studioalbum der wohl immer noch gehasstesten/geliebtesten Band Deutschlands den Bach runter. Wenngleich die Band auch ab 2.005 im Seitenaus der aktiven Musikszene war, so blieb dennoch das Phänomen, das kein noch so hochstudierter Musikprofessor, geschweige denn irgendein Gazettenschreiber je (zu-)treffend (er-)klären konnte oder auch aktuell kann. Ja nicht einmal die absoluten Die Hard Fans der vier Mainhattaner können nachvollziehbar erklären was genau die tiefe Bindung zu den Böhsen Onkelz hergestellt hat.

Share

Seiten