Schafe Schüsse QR-Code

Februar 2015

Bild des Benutzers DannyB

EIN GUTES PFERD, Robotertauben [12" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Das Berliner Undergroundlabel Bakraufarfita Records (mit dem Zungenbrechernamen) bringt immer wieder klasse Bands in ihre-, sowie meine Homebase und knallt einem immer mal wieder Überraschungen in den Briefkasten. So geschehen in Form dieser 12" Vinyl EP von EIN GUTES PFERD, die ihr Pferd auch in den Weiten unserer Landeshauptstadt satteln und sich Punk auf ihren Sattel geschrieben haben. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE, Februar 2.015

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin 

Februar 2.015

 

"In Schieflage(n)"

 

Der kürzeste Monat des Jahres neigt sich mit nur 28 Tagen dem Ende zu. Alle(rseits) Hoffnung liegt im ersehnten Frühling von dem keine/ -r weiß wann er uns erreicht. Hier in Berlin gibt sich das Alltagsklima zwar Mühe schneefrei zu bleiben und die Sonne erstrahlen zu lassen, in südlichen Gefilden allerdings soll es wohl ab und zu doch noch Schnee geben?! Zumindest hört man das so. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

SCHLEPPHODEN, Ultima Ratio

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zugegeben, hier findet ein viel zu spätes Rendevouz statt. Und das mit satten 8 Jahren Verspätung, was schon wieder Punk genug ist, um Tuchfühlung zu erlangen, "...aber hören wir mal genauer nach!" dachte ich mir als vor einigen Wochen diese Scheibe im Briefkasten lag. Gerade nachdem ich diese megasympathischen Jungs & Frau aus der Gegend Hannover näherkennenlernen durfte, wurde es mir nach bewusst erlebtem Konzert im Dezember 2.014 ein Bedürfnis mehr als nur den Song "Feuer und Flamme" kennenzulernen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

DRITTE WAHL, Geblitzdingst

Künstler/Band und Albumtitel: 

Abgesehen von einigen Re-Releases in remasterter Form ließen sich die "Wahle" (wie sie sich liebevoll selbst bezeichnen) offenbar bewusst(?) Zeit, um nach "Gib Acht!" (2.010 erschienen) nach einem halben Jahrzehnt fast schon leicht beiläufig mal eben einen würdiges Folgealbum rauszuhauen. Warum beiläufig? Weil Dritte Wahl in den letzten Jahren irgendwie omnipräsent unterwegs zu sein schienen und die Bühnen im ganzen Land auf links gedreht haben.

Share
Bild des Benutzers DannyB

WYLDFYRE, Violent Gospel

Künstler/Band und Albumtitel: 

In der Old School Rock 'N Roll Landschaft Europas bzw. hierzulande gibt es kaum einen umtriebigeren Rock Driver als Lutz Vegas (V8 Wankers/ V( Wixxxer), der mit dem neuen Wyldfyre Album ein weiteres Schmuckstück aus der Garage fährt, nachdem ich erst vor Kurzem das Debütalbum seines neuen Bandprojektes Autobahn Outlaw intensiv durch meine Lauscher gejagt hatte, steht mit Wyldfyre's "Violent Gospel" das nächste Album des nimmermüden Rock Drivers im Raum und fährt Wände ein. 

Share
Bild des Benutzers DannyB

LAST CHAPTER, Auryn

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Leipziger Last Chapter sind im schaf-schuesse.de Haus keine Unbekannten mehr. Als aus der Sachsenmetropole die Nachricht kam, dass man nach satten 5 Jahren endlich die erste Full Length (EP?) fertiggestellt hat und für nur 12,- € anbietet, wurde mein Interesse direkt geweckt. Zuletzt hatten die Leipziger mit ihrer 6 Track-umspannenden Debüt EP satte 9 Punkte (von 10) bei mir eingefahren. Die Meßlatte lag also also im Vorfeld von "Auryn" ziemlich hoch..., aber in 5 Jahren kann vieles reifen/ sich entwickeln.

Share
Bild des Benutzers DannyB

BAD DRUGS, Old Men, Young Blood

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Vorabfakten dürften bei einigen unter Euch bereits die Ohren auf Empfang scharfstellen, nur um einige Schlagwörter zu nennen, die Einfluss auf den Gesamtesprit dieses Trios mitschwingen lassen: (Senore) Matze Rossi, ehemals Tagtraum. Dass Matze Rossi eine Art Faible für englischsprachige Songs hat, ist ja mittlerweile kein allzu grosses Geheimnis mehr, aber wie er dies in seiner neueren dem Punk Rock zugeneigten Band auslebt und ob das dann in Tagtraum Nähe angesiedelt ist, solltet Ihr selbst checken. Ich für meinen Teil, möchte das hier vorliegende Album möglichst objektiv angehen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

KLARTEXT PUNKROCK/ KRÜCKENKRIEGER, Eberswalder Punkrock [Limited Split-Tape]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Im brandburgischen Eberswalde scheint sich eine quicklebendige Punk-Szene gebildet zu haben, zumindest gibt es für eine solch'  verhältnismäßig "kleine" Stadt beachtlich viele Bands, die den Punkklängen frönen. Daran hat sicher nicht zuletzt das kulturerweiternde "Exil" (eine Clublocation in Eberswalde) seinen Anteil, denn dort spürt man noch den Ursprungsgeist zwischen Innovation und dem Flair früherer Jugendclubkonzerttage, das alles geht mit viel Liebe und Leidenschaft einher und ist nicht auf den schnellen Euro aus. Sympathisch eben!

Share
Bild des Benutzers DannyB

COR, Lieber tot als Sklave

Künstler/Band und Albumtitel: 

Hatte ich das zentrumtreffende "Herztier" Album (erschien 2.010) als letzte Musikmarke der Rügencore'ler auf dem inneren Schirm, stellte ich dieser Tage staunend fest, dass mir das Album "Snack Platt orrer stirb!" (2.012 erschienen) an meinen Lauschern komplett vorbeigegangen ist, womit ich mich in Anbetracht des hier vorliegenden neuen Albums "Lieber tot als Sklave" von der Entwicklung her (aus meiner subjektiven Sicht) just auf "Herztier" in Sachen zuletzt gehörte Reminiszenz berufen kann. 

Share

Seiten