Schafe Schüsse QR-Code

Oktober 2012

Bild des Benutzers DannyB

MATT GONZO ROEHR, Blitz & Donner

Künstler/Band und Albumtitel: 

Matt Roehr (vielen eher unter dem Namen "Gonzo" als ehemaliger Gitarrist der Böhsen Onkelz bekannt) ist von den Onkelz mit Sicherheit derjenige, der vor Ideen nur so sprudelt und seit dem Ende der Onkelz schon auf drei Alben zurückblicken kann. Und um zumindest etwas vorwegzunehmen, das, was Matt dem Hörer hier kredenzt unterscheidet sich deutlich von seinen vorherigen Alben und trotzdem weiß man am Ende des Albums, daß nur einer solche starken Gitarrenparts mal eben so aus der Hinterhand zockt. Doch kommen wir direkt zum Album.

Share
Bild des Benutzers DannyB

IN STADIO ULTIMO, The Final Days... End Of All... Begin Of Hell... (Vinyl)

Künstler/Band und Albumtitel: 

Unheilschwanger wird von den Magdeburger Schwarzmetallern mittels "Introduction" (Track 1) die Tür in eine tiefdunkle Sphäre fast schon hörspielartig geöffnet. Für zartbeseidete Seelen ist das Intro schon mal nichts, da die zelebrierte Gruselstimmung hier auf Höchstniveau gebracht wird (vermutlich ein Sample aus einem Horrorfilm???).

Share
Bild des Benutzers DannyB

SKADIKA, Demo CD

Künstler/Band und Albumtitel: 

Diese mir vorher unbekannte Band entdeckte ich wieder einmal zufällig in den Internetweiten. Netterweise übersandte man mir direkt einen liebevoll be-brannten Rohling. Infos etc. gab`s keine dazu - das Statement schien klar - hier sollte die Musik selbstredend agieren. Dennoch hätte sich ein Infosheet schon gut gemacht ... doch sei`s drum. Was mit dem Song "Dark Winter Dream" noch im mittelmäßigen Pagan-/ Soft Black Metal Bereich agiert.

Share
Bild des Benutzers DannyB

STRIKER, Eyes In The Night

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was Bands wie Bullet oder auch Enforcer neu mit Leben (er-)füll(t)en, scheint mittlerweile wieder weltweit Anklang zu finden. Die Band STRIKER jedoch stammt nicht, wie eben genannte Bands aus dem Skandinavischen Raum, sondern aus Kanada. Kanada selbst hat in den letzten 40 Jahren immer wieder einige Rock- & Metal Perlen hervorgebracht, so könnte das auch den STRIKER Kids gelingen den Durchbruch zu schaffen.

Share
Bild des Benutzers DannyB

ERADIKAL INSANE,. The Dementia Process

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es gibt endlich mal wieder frisches Todesblei-Blut aus Frankreich zu hören. Gerade die Franzosen gelten ja im Bereich (Brutal-) Death Metal oft direkt als Kult. Und wenn ich den Opener "Depths Of Conflict" (Track 1) dieses Vierers aus Marseille höre, kommt mir auch eine Ahnung warum. Zwar ist der Sound nicht unbedingt im Optimumbereich, aber die Felle werden ordentlich getreten und altes Cannibal Corpse Blast Feuer schwingt mit. Beim Titeltrack "The Dementia Process" (Track 2) vermischt sich das Bollwerk zu einem Death / Black Gemisch mit Death Core-Screamo Elementen im Gesangsbereich.

Share
Bild des Benutzers DannyB

THE CRYSTAL APES, Remixes & Versions EP Vol. 1

Künstler/Band und Albumtitel: 

Gerade im Independent/ Alternative Bereich gibt es viele Combos, die mir persönlich zu aufgesetzt/ zu unecht wirken und bei denen man das Gefühl hat, daß deren "Hits" ohne großes Kino am Reißbrett entworfen wurden, um Kohle zu machen. Daß es auch anders geht- und trotzdem mainstreamkompatibel sein darf, ohne gleich zu sehr auf Masse zu wirken, zeigt das Hamburger Duo THE CRYSTAL APES mit dieser EP, die auf 100 Exemplare limitiert wurde. Die Single Version von "Broken End" (Track 1; Anspieltip I ) hat bereits Hitcharakter - und dürfte so manchen Radio DJ/ Club DJ Hörer bzw.

Share
Bild des Benutzers DannyB

TORCH, Dark Sinner

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es gibt Bands, die zwar mächtig Kult sind, die mir so aber erst einmal gar nichts sagen ... was sicher an meiner Ankunftszeit in Sachen Metal liegt, die man auf ca. 1.987/ '88 datieren kann. Die Schweden von TORCH haben allerdings bereits 1.982 ihre erste EP nicht nur dem Elch hinterher geworfen. Das hier vorliegende Album ist eine Art Best of - inklusive zwei neuer Songs.

Share
Bild des Benutzers DannyB

HELLS HEAVEN, The Game

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ein recht schickes Coverartwork macht ja immer erst einmal neugierig, ob eine CD (in diesem Fall offenbar eine Demo CD) auch vom musikalischen Inhalt her mithält?! Bei den bereits seit 2.003 bestehenden HELLS HEAVEN aus Thüringen geht es mittels Opener Song "Insanity" (Track 1) schon mal gut los. Das Tempo schmeckt, die Stimme irgendwo im Heavy-/ Power Metal. Die Instrumentalfraktion erinnert über kurz- oder lang leicht an die jungen Helloween und der Gesang von Frontmann Paul hat auch etwas, das butterweich in`s Ohr geht.

Share
Bild des Benutzers DannyB

ANTICOPS, At War With Eden (New Release; Limited Edition)

Künstler/Band und Albumtitel: 

In Sachen Veröffentlichungen und Sammlerstücke sind die Berliner ANTICOPS auch szeneübergreifend so ziemlich unangefochten hierzulande - zumindest fällt mir keine einzige Band ein, die soviel Herzblut und Liebe zum Detail in ihre Veröffentlichungen steckt wie die Berliner! Diese auf 250 Exemplare limitierte Digipack-Edition des bereits im Jahr 2.001 erschienem, gleichnamigen Albums "At War With Eden" bietet einmal wieder die volle Breitseite für das geneigte Sammler-/ Fanherz.

Share
Bild des Benutzers DannyB

SCHARBOCK, Blickwinkel (Re-Release?)

Künstler/Band und Albumtitel: 

Dieser Fünfer aus dem Raum der Schwäbischen Alb ist mir vom Namen her nicht gänzlich unbekannt, was daran liegen mag, diese Jungs bereits seit 2.003 gemeinsam die Bretter rockten?! Dank des Bandlogo-Schriftzuges ist von Anfang an klar, daß es hier, trotz der Muttersprache (deutsch) keinen Deutsch Rock zu hören gibt. Das Coverartwork jedenfalls setzt hohen Erwartungen an, zumal das Artwork echt hinhaut!

Share

Seiten